Mit Erfahrung bei der Arbeit mit Ensembles ist das Dilemma motivierter Chorsänger und -sängerinnen offensichtlich:
Die eigene Stimme ist für den Chorvokalisten schwer von Gesamtklang zu unterscheiden, die Vielzahl von Stimmen und Stimmungen erleichtern nicht den eigenen Fokus.
Die individuelle Förderung von Intonation, Phrasierung, Stimmsitz uvm. des Einzelnen kann im Chor nicht geleistet werden, u.U. erschweren wechselnde Leistungen der Mitsänger die Konzentration auf den eigenen Gesang.
Der Gang zum/zur passende/n Gesangslehrer/in ist immer eine gute Idee, wer aber befürchtet, dem ursprünglichen Impuls (dem Singen "in echt", im Ensemble mit kompletten Songs) nicht gerecht zu werden, sucht möglicherweise einen einem zeitgemäßen Gesangscoaching-Ansatz.
Da wir alle wenig Zeit haben und gerne genau wissen wollen, was wir erreicht haben, hilft die sing4real-Konzeption
- die Ziele und Themenfelder nach Interesse selbst zu definieren
- einen individuell passenden Zeitrahmen dafür zu setzen
- den Erfolg jederzeit überprüfen und hören zu können
- die eigene Motivation aufrecht zu erhalten, auch wenn man nicht Zeit für regelmässige Termine hat.
Die Freude an der Musik ist beim Coaching das schützenswerteste Gut. Punkt. Ohne Spass am Üben, ohne motivierendes Umfeld können Fortschritte nicht künstlerisch nachhaltig erlebt werden. Letztendlich lehrt die Musik selbst und bestärkt durch erlebbare musikalische Erfolge - das kann gutes Zureden nicht leisten.
Singen Sie vorbereitete acapella-Songs und lassen Sie sich begleiten von speziell für diese Aufgabe erstellten Aufnahmen - variabel hörbar gemacht: Sie können je nach Vertrautheit mit dem Arrangement die Ihnen zugedachte Singalong-Stimme besonders deutlich hören oder sie sich komplett "weggedreht" wünschen, die Begleitung wird immer individuell optimal angepasst.
Hier finden Sie Beispiele.